Was ist Growth Hacking?
Growth Hacking

Was ist Growth Hacking?

September 19, 2021

Das ist Growth Hacking.

Growth Hacking ist eine Denk- und Arbeitsweise, die allgemein als "Growth Hacking Mindset" bezeichnet wird. Growth Hacker stellen das Ziel über die Mittel. Das Wachstum des Unternehmens hat oberste Priorität. Welcher Kanal, welche Technik oder welches Tool dafür verwendet wird ist grundsätzlich zweitrangig. Deshalb ist es so wichtig, dass Growth Hacker über ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten verfügen.

Ein Growth Hacker konzentriert sich auf die nächsten Wachstumsmöglichkeiten, während Marketer oft schon zu sehr mit dem täglichen Marketing und der Markenbildung beschäftigt sind. Die Growth Hacker nutzen den gesamten Funnel, einschließlich Kundenbindung (Retention), Weiterempfehlung (Referral) und Umsatzsteigerung, während die meisten Marketer sich auf Aufmerksamkeit (Awareness) und Akquise (Acquisition) konzentrieren.

 

Lerne jetzt die sechs Phasen des Growth Hackings kennen.

 

Growth Hacker führen kleine Experimente durch. Sie testen, welche Ideen und Ansätze am besten funktionieren bzw. das meiste Potenzial aufweisen. Die Arbeit erfolgt datengesteuert, was bei den meisten Marketingabteilungen nicht der Fall ist. Automatisierung spielt eine große Rolle und vereinfacht die täglichen Aufgaben des Growth Hacking Teams, um den Fokus zur Gänze auf das Unternehmenswachstums zu lenken.

Beim Growth Hacking stellen kreatives Marketing, Datenanalysen und Prozess Automatisierung die größten Einflussfaktoren dar. Das Kundenerlebnis und die Conversion Optimierung stehen im Mittelpunkt.

Growth-Hacking Grundsätze:

+ Geschwindigkeit vor Perfektion: Das Potential einer Kampagne wird getestet, anstatt es von Anfang bis Ende fertig zu entwickeln, nur um dann festzustellen, dass die Zielgruppefalsch eingeschätzt wurde.

+ Datenanalysen: Durch die Nutzung von Daten wird die Effektivität von Entscheidungen, Inhalten und Prozessen positivbeeinflusst. Welche Verbesserungen würden basierend auf den Daten aus unseren Tests das meiste Wachstum bringen? Welche NutzerInnen sind am wertvollsten für dein Unternehmen? Worauf sollten wir unsere Zeit und Ressourcen konzentrieren, um die größte Wirkung zu erzielen?

+ Optimierung: Konstante Verbesserung lautet das Stichwort: Es gibt immer einen neuen Engpass im Wachstum deines Unternehmens, den es zu beheben gilt.

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