5 Dankesseiten, die deine Post-Conversion verbessern

5 Dankesseiten, die deine Post-Conversion verbessern

August 27, 2021

Für die Marketer von heute ist das Problem mit der gewohnheitsmäßigen Höflichkeit, dass das Überbringen einer Dankesbotschaft niemals ein Reflex sein sollte. Wenn ein "Danke" hohl klingt, wird die Antwort deiner Kunden ebenso routiniert sein.

" Danke." " Gern geschehen." Ende der Konversation.

Siehst du hier das Problem?

Eine Dankeseite ist nicht das Ende der Transaktion. Es ist der nächste Schritt, um die Leute mit deiner Marke oder deinem Produkt zu beschäftigen, Goodwill zu generieren, deine Leads weiter zu qualifizieren - oder sogar den Bestellwert zu erhöhen oder mehr Umsatz zu machen.

Wenn es um deine digitalen Kampagnen geht, sollte die Art und Weise, wie du dich bedankst, ein wesentlicher Eckpfeiler deiner Post-Conversion-Strategie sein. Lass uns also über ein paar Möglichkeiten sprechen, wie du bessere Dankeseiten erstellen kannst. Auf dem Weg dorthin werden wir uns einige sehr effektive Dankeseiten-Beispiele ansehen.

5 Tipps von 5 Dankeseiten

1. Lade sie zu einem spezifischen, strategischen Anruf ein
2. Zeig die nächsten Schritte auf
3. Unterstreiche deine Markenpersönlichkeit
4. Gewinne sie zuerst für dich und stelle dann eine zweite Anfrage
5. Halte sie mit deiner Seite bei der Stange


Dankeschön-Tipp #1: Lade sie zu einem gezielten, strategischen Anruf ein

Das folgende Beispiel von Axis Social aus Australien wendet alle Best Practices an, um das Post-Conversion-Potenzial zu maximieren:

Dankeseite von Axis Social


Dies ist keine Landing Page, auch wenn sie auf den ersten Blick wie eine aussieht. Es ist eine Dankeseite (im Gegensatz zu einer Bestätigungsbox oder einem Popup). Und das ist der Grund, warum sie so mächtig ist. Sie tut vieles von dem, was eine traditionelle Lead-Gen-Seite tun könnte, aber sie tut es, nachdem das erste Konversionsziel erreicht wurde.

An diesem Punkt der Interaktion hat das Team von Axis bereits die E-Mail-Adresse des Besuchers im Austausch für einen herunterladbaren Buyer's Guide erfasst. Anstatt die Interaktion an dieser Stelle enden zu lassen, geht Axis die Extrameile, um ihren Wert als Agentur zu kommunizieren.  Laut Geschäftsführer Matthew Asimus hat diese Seite ihnen geholfen, die Lücke zwischen einem marketingqualifizierten (MQL) und einem vertriebsqualifizierten (SQL) Lead zu schließen:

Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Reihe von Nutzern, die sich mit unserer ersten MQL-Landingpage beschäftigt und darauf konvertiert haben, ein zusätzliches Maß an Vertrauen entwickeln würden und damit eine Neigung, von einem MQL zu einem SQL aufzusteigen. Im Wesentlichen hofften wir, die Nutzer durch eine "Ja-Kaskade" oder "Ja-Leiter" zu bewegen, um die Konversionsraten zu verbessern.
Unsere ersten Ergebnisse aus diesem MQL-Aufstiegsansatz sind unglaublich spannend.  Trotz der Kampagnen, die kalten bezahlten Traffic aus sozialen Netzwerken nutzen und 7 Formularfelder abfragen, liegen unsere Landing Page Conversion Rates bei fast 30%. Darüber hinaus stimmen unsere Lead-Qualifikationsraten mit unseren anderen Ansätzen zur Generierung von vertriebsqualifizierten Leads überein.

Man beachte, wie viel überzeugendes Material sie hier eingebaut haben:

  • Social Proof in Form von Markenlogos (natürlich über dem Fold sichtbar) und ausführlichen Testimonials von einzelnen Kunden.
  • Ein Walkthrough des Social Strategy Calls, der überzeugende Vorteile hervorhebt ("explosives Leadwachstum für dein Unternehmen" hört sich gut an) und dem Call eine definitive Struktur und einen Zweck gibt.
  • Das verlockende Versprechen einer weiteren Ressource, einem individuellen Facebook Ads Blueprint, der sich für die Zielkunden von Axis Social als ebenso wertvoll erweisen wird.

Das Schöne an diesem Ansatz ist, dass er sich an die Besucher anpasst, ohne das Erlebnis zu erschweren. Wenn ein Besucher auf diese Seite kommt, aber im Moment keine Verbindung mit Axis Social herstellen möchte, hindert ihn nichts daran, wegzuklicken.
Aber wenn Besucher mit Fragen ankommen - oder, sagen wir, auf dem schmalen Grat zwischen Überlegung und Konvertierung balancieren - gibt ihnen diese Dankeseite den zusätzlichen Anstoß, den sie brauchen.

Dankeschön-Tipp 2: Zeig die nächsten Schritte auf

Apropos nächste Schritte: Wenn du jemals eine Aktion online durchgeführt hast - wie das Absenden eines Formulars oder einen Kauf - ohne eine Antwort zu erhalten, dann kennst du das existenzielle Grauen, das darauf folgt:

Hat es... funktioniert? Was passiert als nächstes? Sollte ich es noch einmal tun?

Was... soll... ich... jetzt... tun...?

Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber es ist immer wichtig, den Besucher über die nächsten Schritte zu informieren - vor allem, wenn der Klick auf deinen Call-to-Action nicht das Ende der Dinge ist. Dadurch werden Reibung, Frustration und Unsicherheit reduziert. Selbst wenn der nächste Schritt von dir gemacht wird, lass die Leute wissen, was du tust und wann sie erwarten können, von dir zu hören.

Beachte zum Beispiel, wie Zendrive es hier mit ein paar Zeilen macht:

Dankeseite von Zendrive


Es ist alles klar kommuniziert. In der Überschrift lassen sie ihre B2B-Kunden wissen, dass sie den "ersten Schritt" erfolgreich abgeschlossen haben. Dann setzt die Seite Erwartungen darüber, was als nächstes kommt (und wann): "Du wirst in Kürze eine Nachricht mit deiner Einladung zu einem Executive Briefing erhalten."

Zu guter Letzt ist es auch bemerkenswert, wie Zendrive weitere Lektüre auf der Seite vorschlägt, indem sie auf einen Beitrag aus ihrem Blog verlinken. Ein Link zu einem einzelnen, wertvollen Inhalt (im Gegensatz zu ihrem Blog als Ganzes) hilft, Vertrauen aufzubauen, bevor das Briefing überhaupt beginnt.

Bonus-Tipp: Biete herunterladbare Inhalte auf deinen Dankeseiten an

Okay, um ganz ehrlich zu sein: Ich füge diesen kleinen Bonustipp hier ein, weil es ein Lieblingsärgernis von mir ist.

Hast du dich jemals für ein Ebook, einen Bericht oder ein Whitepaper angemeldet, das nie den Weg in deinen Posteingang findet? Das ist ätzend. Wenn das passiert, hinterlässt du bei deinen Besuchern das Gefühl, frustriert zu sein oder sogar ein wenig abgezockt zu werden, da sie gerade ihre E-Mail-Adresse für gar nichts ausgetauscht haben.

(Ich kann nicht schnell genug auf "Abmelden" klicken, wenn das passiert.)

Was das Ganze aber so schmerzhaft macht, ist, dass es einen ganz einfachen Weg gibt, dieses Problem auf deinen Dankeseiten zu umgehen:

Download now button
Wenn du keinen besonderen Grund hast, eine Datei nur per E-Mail zu versenden, solltest du einen Download-Link auf der Dankeseite selbst anbieten. Auf diese Weise werden Besucher, die unbedingt mit dem Lesen beginnen wollen (wie ich), zufriedengestellt. Du kannst natürlich trotzdem eine Drip-Kampagne starten. Aber du eliminierst auch die Möglichkeit, dass dein Download nie bei ihnen ankommt.

Dankeschön-Tipp 3: Verstärke die Markenpersönlichkeit

In diesem Beitrag haben wir ein paar Dankeschön-Seiten vorgestellt, die sich für kleine Marketing-Teams (oder Ein-Mann-Teams), die wenig Zeit und Ressourcen haben, ein wenig "anspruchsvoll" anfühlen werden. Es lohnt sich also, einen Blick auf dieses schlichte Beispiel von den feinen Leuten bei Launchpeer zu werfen, um zu sehen, wie viel getan wird:

Dankeseite von Launchpeer

Es ist sympathisch, verspielt und ein bisschen schrullig. Am wichtigsten ist jedoch, dass es durchdacht ist. Das heißt, es zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Auch wenn du dieses Meme schon eine Million Mal gesehen hast, zeigt dir diese Seite, dass Launchpeer eine Marke ist, die es versteht. (Und dich versteht.) Und wenn du wegklickst, verlässt du sie mit einer angenehmen Assoziation mit der Marke.

Tom Hanks ist auch hier eine gute Wahl: er ist so verdammt sympathisch und es ist unwahrscheinlich, dass er in nächster Zeit als Serienmörder geoutet wird. Ich spekuliere nur, aber dieses schnelle "t.hanks" von Launchpeer hat wahrscheinlich nicht viel Zeit gekostet, um es zu erstellen.

Du kannst deine eigenen lustigen Bilder und Animationen erstellen, aber die Erkenntnis hier sollte sein, dass selbst ein kleiner Aufwand einen viel stärkeren Eindruck hinterlässt als eine generische Dankesnachricht. Es zeigt, wie ein witziges Gif, eine verspielte Animation oder eine unerwartete Nachricht Tonnen von Freude und Wohlwollen erzeugen kann.

(Natürlich bewerben sie auch ihren Podcast auf dieser Dankeseite. Und, noch einmal, sie bieten den nächsten Schritt an, jetzt, wo der Besucher sich mit ihrer Marke beschäftigt hat. Ein bisschen reicht also völlig aus...)

Dankeschön-Tipp 4: Gewinne sie zuerst für dich und stelle dann eine zweite Anfrage

Wenn ein Besucher eine kleine Aktion durchführt, wird er normalerweise eher bereit sein, eine weitere, größere Aktion durchzuführen. Das ist der Grund, warum die effektivsten Dankeschön-Seiten oft mit einer größeren Aufforderung folgen und warum mehrstufige Formulare normalerweise von CRO-Spezialisten und Agenturen empfohlen werden.

Manchmal hilft es, wenn die erste Aktion für deine Interessenten sofort ansprechend ist. Nimm zum Beispiel dieses Gewinnspiel, das von Gameplan Marketing für Veeam erstellt wurde:  

Dankeseite von Veeam

Eine Dankesseite von Veeam und Netapp
Bild mit freundlicher Genehmigung von Veeam und Gameplan Marketing. Klicke es an, um das Ganze zu sehen.
Leads werden eingefangen, indem man IT-Profis Preise anbietet (wie einen Fitness-Tracker, einen Hotelgutschein oder Apple AirPods) im Austausch für die Teilnahme an einer kurzen Umfrage über ihre aktuellen Rechenzentren und Cloud-Speicherlösungen. Wie im obigen Beispiel von Zendrive erinnert die Dankeseite die Besucher dann daran, was sie als nächstes erwarten können.

Aber danach stellt diese Dankeseite auch eine zweite Anfrage. Besucher werden (sanft) ermutigt, sich zu registrieren, um Zugang zu einem kostenlosen Content Hub zu erhalten. Da sie bereits ihre Daten angegeben haben, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, sind sie nun eher geneigt, dies zu tun. Gameplan bietet auch ein nettes Erklärvideo an (es erscheint auf der Gewinnspielseite und der Dankeseite), das kurz die Vorteile ihres Cloud-basierten Datenmanagement-Produkts umreißt.

Dankeschön-Tipp 5: Halte sie mit deiner Seite bei der Stange

Eine Sache, die die meisten dieser Beispiele gemeinsam haben, ist, dass sie die Besucher zurück auf die Website führen oder zu einem weiteren Inhalt auffordern. Du kannst das aber noch weiter ausbauen.

Deshalb ist die Dankeseite hier so entscheidend. Wir wollen die Konversation am Laufen halten, also nutzen wir die Dankeseite, um den Besuchern auf dem Weg nach draußen noch eine kurze Frage zu stellen. Je nachdem, was die Besucher wählen, werden sie zu weiteren Ressourcen weitergeleitet.


Die Antwort, die die Leser auf diese allgemeine Frage geben (d.h. "Was ist die größte Herausforderung für dich als Marketer?"), bewirkt drei Dinge:

Die Antwort ermöglicht es uns, zusätzliche, kuratierte Inhalte und Ressourcen im Moment der Konversion anzubieten. Das ist das Material, von dem wir denken, dass die Besucher es besonders nützlich finden werden. Wir beziehen Inhalte aus dem gesamten Trichter ein, einschließlich redaktioneller, pädagogischer und werblicher Quellen.
So lernen wir unser Publikum und seine Anliegen ein wenig besser kennen. Die optionale Folgefrage auf der Dankeseite hilft uns, das Interesse der Besucher durch progressives Profiling weiter zu qualifizieren und mehr über Kunden und Nicht-Kunden zu erfahren.
Sie gibt uns einen Einblick in die Informationsbedürfnisse unseres Publikums. Aus der Perspektive der Content-Planung und -Strategie ist dies von unschätzbarem Wert, wenn wir Content-Lücken füllen, entscheiden, welche Teile aktualisiert werden müssen und die Erstellung neuer Ressourcen priorisieren.
So kann eine einzige Dankeseite zu einer Quelle von Marketing-Informationen, einem Engagement-Treiber und einem Lead-Qualifizierer werden. All das geschieht, indem du im richtigen Moment eine einzige zusätzliche Frage stellst.


Danke fürs Lesen (Über Dankeseiten)

Ich finde hier eine Analogie aus der realen Welt aufschlussreich: Stell dir vor, ein Einzelhändler würde dich zum Ausgang begleiten und die Tür jedes Mal abschließen, wenn du einen Kauf tätigst.

Das wäre doch verrückt, oder?

Warum solltest du das also auf deinen Landing Pages machen?

Leider sind clevere Anwendungen von Dankeseiten wie diese von unseren Kunden die Ausnahme, nicht die Regel. Ehrlich gesagt, sehen viele Beispiele da draußen eher aus wie diese fade Formular-Bestätigungsbox, mit Tippfehlern und allem drum und dran:

Tippfehler sind auf Dankeseiten extrem häufig
Seiten wie diese geben sich einfach nicht so viel Mühe mit dem Dankeschön wie mit dem "Bitte". (Das ist nicht gut.)
Eine Danksagungsseite sollte kein harter Anschlag sein, und wenn das die Gewohnheit ist, die du dir angewöhnt hast, solltest du darüber nachdenken, sie zu brechen.

Dankeschön-Seiten sind super vielseitig. Du kannst sie für Abonnements, Downloads, Webinaranmeldungen, Warenkörbe, Angebotsanfragen, Demoanmeldungen und Kontaktformulare verwenden. Sie können für Upselling (oder Cross-Selling) verwendet werden, für das Anbieten von Rabatten, für das Ermutigen von Empfehlungen, für das Einholen von Feedback und Testimonials oder für das Generieren von Social Shares. Heiliger Strohsack!

Egal ob du etwas verkaufst oder Leads generierst, "Danke" auf eine unerwartete und bedeutungsvolle Weise zu sagen, ist eine Gelegenheit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und wenn es in eine durchdachte Post-Conversion-Strategie eingebunden ist, kann es auch deinen Umsatz steigern.

Hier sind drei wichtige Punkte, die du dir merken solltest, wenn du mehr Zeit in deine Danksagungen investieren willst:

Eine gesunde Öffnungsrate für E-Mails in deiner Nurture-Kampagne liegt zwischen 15-25%. Wie viele dieser neuen Leads werden deine Dankeseite sehen? Nahezu 100%, würde ich wetten.

Beginne sofort mit dem Nurturing!
Laut einer Studie von Bain & Company geben loyale Online-Kunden, genau wie Offline-Kunden, mehr Geld aus, empfehlen mehr Leute weiter und sind eher bereit, ihren Einkauf auf neue Kategorien auszuweiten." Gut durchdachte Dankeseiten sind eine unglaubliche Möglichkeit, Loyalität zu schaffen und Markenaffinität aufzubauen.
Wenn du genug Traffic bekommst und ein klares sekundäres Conversion-Ziel hast, denke daran, dass Dankeseiten genauso wie deine Landing Pages A/B-getestet und optimiert werden können. Die Post-Conversion bleibt ein wichtiger Touchpoint für deine Conversion Rate Optimierungsplanung.
Wenn du also bereits Landingpages entwirfst, solltest du das Dankeschön genauso in den Prozess einbinden wie deine Überschrift, dein Formular und deinen Aufruf zur Aktion.

Und, hey, danke fürs Lesen.

Was it helpful?
Share!

We love to share
our experiences