Das Bio-Restaurant Humboldt ist so tief mit Salzburg verwurzelt wie kaum ein anderes Lokal. Das Lokal gibt es bereits seit den 70er Jahren, seitdem hat sich aber einiges verändert. Im Jahr 2018 kam dann der Besitzerwechsel und mit ihm ein völlig neues Konzept: Hundertprozent Biodynamik und Regionalität als Alleinstellungsmerkmal – Nachhaltigkeit mit reingemixt und fertig. Seitdem darf ADVANCED Digital das einzigartige Restaurant mit unterschiedlichsten digitalen Herausforderungen betreuen und zum Erfolg führen.

Nachdem Anfang des Jahres 2021 die neue Brunch-Website veröffentlicht wurde, wurde nun der Wunsch nach mehr organischen WebsitebesucherInnen geäußert. Die Website sollte für die unterschiedlichen Suchbegriffe, wie "Brunch", "Brunch Salzburg" oder auch "Frühstücken in Salzburg" höhere Rankings erzielen, ohne regelmäßig Geld in Google Werbung stecken zu müssen.

Bio-Brunch SEOBio-Brunch SEO
Bio-Brunch SEO

Gemeinsam mit den Inhabern Martin und Michael wurden folgende Ziele definiert:

- Ziel 1: Die monatlichen Aufrufe der Website sollten sich vervielfachen, mindestens verdreifachen.

- Ziel 2: Die Website sollte für die Suchwörter "Brunch Salzburg" & "Salzburg Brunchen" auf Seite ranken. Zum damaligen Zeitpunkt war diese auf der 6. Ergebnisseite von Google gelistet.

Ziel 3: Die Besucherquellen sollten diversifiziert werden. Mehr zukünftige Besucher über externe Blogs.

Ziel 4: Der Brunch sollte zudem in Google MyBusiness auf den ersten Positionen landen.

Nach dem Kunden Kick-Off wurde das passende Team zusammengestellt und ein Strategieplan für die kommenden Monate erstellt. Der aktuelle Stand, bestehende Probleme und gegebene Chancen wurden identifiziert und in Maßnahmen umgewandelt. Die Strategie war relativ schnell klar: Eine Kombination aus technischem OnPage-SEO, SEO-optimierten Blogeinträgen und digitalem PR war die Lösung.

Das Team hat in den darauffolgenden Wochen die Tasks Stück für Stück umgesetzt und währenddessen schon die ersten SEO-Erfolge erkennen können. Mit dem richtigen Ziel und genügend Geduld konnten nach 3 Monaten die abgesteckten Ziele erreicht werden.

Bio-Brunch SEO

Das Resultat: Die Website brunchsalzburg.at wird nun auf der ersten Seite gelistet, wenn nach der Phrase "Brunch Salzburg" gesucht wird. Zeitweise auf der 3. Position, ist die Website derzeit auf dem 5. Platz zu finden - noch vor den Websites "Weekend.at", "1000things" & "Jollydays". Des Weiteren wird die Website beziehungsweise der Brunch nun auf vielen SEO-starken Website gelistet und beschrieben. So kann man sich nun auf den Blogs von Fallstaff, Tripadvisor, ClaudiaonTour und Weekend.at über den Brunch informieren. Das Tolle: die genannten Websites belegen mit ihren Brunch-Beiträgen die ersten 4 Rankings auf Google.

Die monatlichen Websiteaufrufe wurden nicht nur verdreifacht, sondern sogar vervierfacht (Monatlich steigend). Auch der Google MyBusiness Eintrag wird zwischen der 1-5 Position aufgefunden, wenn UserInnen nach Cafes, Frühstücks- oder Brunchlokalen suchen und hier das Feature von Google nutzen. Dieser SEO-optimierte Eintrag bei Google MyBusiness erzielt monatlich zwischen 5.000 & 8.000 Aufrufen, 200-300 UserInnen rufen die Website auf und zwischen 600 & 1000 User sehen sich die Fotos des Unternehmensprofils an.

Nächstes Projekt