6 Schritte für dein Growth Hacking
Growth Hacking

6 Schritte für dein Growth Hacking

August 27, 2021

Growth Hacking Phasen

Die sechs Phasen des Growth Hacking.

 

1. Aufmerksamkeit (Awareness)

Wie gewinnen wir die Aufmerksamkeit potentieller KundInnen?

Eine konsistente Markenpositionierung, die Art und Weise, wie KundInnen deine Marke wahrnehmen, ist eine der besten Möglichkeiten, nicht nur Markenbewusstsein in der Zielgruppe zu stärken, sondern auch Glaubwürdigkeit und das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Zunächst wird dein Unternehmen in die Sichtbarkeit potentieller InteressentInnen gerückt. Bezahlte Werbeanzeige sind der sicherste und schnellste Weg um Aufmerksamkeit zu generieren. Kreative und zielgruppenfokussierte Inhalte erhöhen die Effektivität der Werbemaßnahmen.

 

2. Akquise (Acquisition)

Wie kommen InteressentInnen zu dir?

Die Acquisition ist der zweite Schritt, den die BesucherInnen zurücklegen. In dieser Phase kommen potentielle KäuferInnen auf deine Kanäle, Websiten und Landingpages. Menschen die dein Unternehmen interessant finden und in weiterer Folge zu KundInnen werden. Die Akquise beginnt, wenn wir deine BesucherInnen als individuelle NutzerInnen identifizieren. Dabei geht es nicht ausschließlich um die BesucherInnen selbst, sondern auch um den Prozess diese BesucherInnen in KundInnen umzuwandeln. Wir analysieren die einzelnen Schritte, so lernen wir deine Customer Journey besser kennen und optimieren deinen Funnel.

 

3. Aktivierung (Activation)

Wie werden InteressentInnen zu KundenInnen?

Diese Metrik konzentriert sich auf einen Verkauf (Conversion). Die Aktivierung ist der Schritt, bei dem sich BesucherInnen dazu entschieden deine Dienstleistung oder dein Produkt zu kaufen. Die ersten Erfahrungen der KundInnen sind von großer Bedeutung. Die Bedürfnisse deiner KundInnen müssen erfüllt werden. Um Menschen immer wieder zu aktiveren, werden im nächsten Punkt Kundenbindungen aufgebaut.

 

4. Kundenbindung (Retention)

Die KundInnen an sich binden und sie stetig zurückkehren lassen. Das ist das Ziel der Retention Phase. KundInnen sind Menschen mit Gefühlen und Emotionen und so behandeln wir sie auch. Die Kunden entscheiden sich erst für dein Produkt oder deine Dienstleistung nachdem sie den Markt und andere Angebote überprüft haben.

Um KundInnen zu binden, müssen wir deren Bedürfnisse und Emotionen verstehen und ihnen gegenüber eine einfühlsame Haltung einnehmen. Dies ist nur möglich, wenn wir deinen KundInnen zuhören.

Mit diesem Verständnis kümmern wir uns besser um Kunden. Diese Fürsorge sollte nicht zeitlich begrenzt sein. Wir können deine KundInnen genau dann erreichen, wenn sie deinen Support am meisten brauchen, dadurch wird der Kundenservice kontinuierlich verbessert.

Weiters liegt der Schlüssel darin, darüber nachzudenken, von welchen Produkten und Dienstleistungen deine KundInnen profitieren können. Dadurch werden mit weniger Aufwand und weniger Geld gute Ergebnisse erzielt.

 

5. Weiterempfehlung (Referral)

Wie werden KundInnen zu Fürsprechern deiner Marke?

Um von Kundenempfehlungen zu profitieren werden in dieser Phase Empfehlungs- und Bonusprogramme integriert. Für ein Unternehmen sind Empfehlungen der beste Weg, um zusätzliches Wachstum zu erzielen. Warum solltest du ausschließlich Geld in bezahlte Werbung investieren, wenn zufriedene KundInnen kostenfrei neue KundInnen liefern können? Wir bauen ein System, mit dem man regelmäßig Empfehlungen ausspricht und fördert.

 

6. Umsatz (Revenue)

Mache ein Angebot, das deine InteressentInnen und BestandskundInnen nicht ablehnen können. In der Revenue Phase werden Umsätze weiterhin und langfristig erhöht. Neue Geschäftsmöglichkeiten lassen sich ausbauen.

Inhalte werden noch spezifischer gestaltet und exakt an die Zielgruppen angepasst. Mittels Feedback der KundInnen werden Inhalte und Prozesse weiterhin optimiert. Das Sammeln von Feedback ist wichtig. Es hilft dir die Vorlieben und Wünsche deiner KundInnen noch besser zu verstehen, um die Aspekte, verantwortlich für die Kundenzufriedenheit und das Unternehmenswachstum zu fördern.

Was it helpful?
Share!

We love to share
our experiences